Zur Navigation

Markieren von Text und Link einfügen

1 mark

Hallo.
Es ist nur eine Kleinigkeit.

Wenn ich etwas schreibe, dann markiere und einen Link einfügen will, dann rutscht das Markierte immer in den URL= String hinein.

[url=text][/url]

Ich überlege, ob ich es nicht sinnvoller fände, wenn es so:
[url=]text[/url]
wäre.


02.03.2006 11:54

2 Jörg Kruse

Hallo marc,

ich benutze die Buttons selbst kaum, deswegen hatte ich mir da bislang noch gar keine großen Gedanken drum gemacht. Wenn man eine Text schreibt und dann markiert, scheint mir deine Variante aber auch irgendwie sinnvoll. Jetzt weiß ich nicht, wie das bei anderen ist, bislang bist du der erste, der darauf aufmerksam gemacht hat. Und wie verhält sich das eigentlich in anderen Foren?

LG Jörg

02.03.2006 13:55 | geändert: 02.03.2006 13:56

3 Lotti

Hi Jörg!

Das wollte ich dir das eine Mal auch erklären. Ich mach das nämlich auch immer so, dass ich einen Text schreibe, dann will ich daraus doch einen Link machen, markiere es und dann hab ich bei Klick auf den Link ein Problem, weil der Text im url-tag landet. Also muss ich immer vor das Wort klicken, dann die url einfügen und dann das an die richtige Stelle hinter das Wort schieben.

Also ich fänds andersrum auch besser.

Liebe Grüsse

Lotti

Liebe Grüsse, Lotti

02.03.2006 23:12

4 mark

Und wie verhält sich das eigentlich in anderen Foren?
Bei meinem alten phpBB war es so
[url=]text[/url]
Wobei sich das bei den einzelnen phpBBs auch unterscheidet.

Liegt mögicherweise an den verwendeten Templates.
In wordpress funktioniert es mit einem popup, d.h. Text wird markiert und auf die Linkschaltfläche gedrückt. Danach erscheint ein javascript:prompt und nimmt den URL auf.

06.03.2006 11:26

5 Jörg Kruse

Ich habe grad auch in ein paar Foren das Markieren und Einfügen von Links probiert - das wird in der Tat leider sehr unterschiedlich gehandhabt. In einigen Fällen wird der markierte Abschnitt nicht mit den beiden Tags umschlossen; in anderen Fällen sind diese nur dazu da, eine URL in einen Link umzuwandeln, d.h. ohne Linktext; in wiederum anderen Foren werden URL und Linktext durch ein Popupfenster abgefragt. Der zweite Fall bedeutet, dass es einige User gibt, die es von anderen Foren kennen, eine URL zu markieren und nicht einen Textabschnitt. Deren Eingaben müsste ich noch sinnvoll durch eine regexp ergänzen (das tu ich jetzt auch schon - nur muss ich jetzt den leeren Linktext ersetzen - bei marks Vorschlag die leere URL). Der dritte Fall mit dem Popupfenster scheint mir ein bischen aufwendig, zumal JavaScript nicht soo meine Stärke ist (das Script hatte Rudy verfasst). Ich werd das aber mal austesten, ob und wie ich das Einfügen der URL-Tags bei Markierung sinnvoll ändern könnte

LG Jörg

06.03.2006 16:35 | geändert: 06.03.2006 16:38

6 mark

Da es wirklich bei jedem Forum anders ist, würde ich dem keine besonders hohe Priorität beimessen.

Man gewöhnt sich auch sehr gut an die jetzige Variante lächel

08.03.2006 10:42

7 Lotti

Na, ich fänds anders besser wenn ich ehrlich bin lächel)

Liebe Grüsse

Lotti

08.03.2006 12:05

9 Jörg Kruse

Ich habe die Markierung für die Links schon mal hier im Support-Forum geändert. Für den IE und Firefox scheint dies problemlos zu funktionieren, Opera (8.52) fügt den Cursor allerdings nicht an die richtige Stelle. Wer mag, kann hier auch nochmal testen

LG Jörg

18.03.2006 23:56

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren