Zur Navigation

Löschung von Account

1 Jörg Kruse

Zitat von Lionel
Dabei fällt mir aber noch folgendes ein: Müsste man einem User nicht auch die Möglichkeit geben, seinen eigenen Account selbständig löschen zu können? Wir hatten mal einen User in unserem Forum, der ständig provoziert und gestänkert hatte. Nachdem der ordentlich Gegenwind von den anderen Forumusern bekam, erhielt ich von diesem User irgendwann eine Mail mit der Bitte um (manuelle) Löschung seines Accounts.

Meinst du mit "müsste", ob dies rechtlich gegeben sein muss, dass man dies als User selbst machen kann? ich denke, es ist rechtlich ausreichend, wenn der Admin dies auf Anfrage erledigt. Ich kann mich auch an ein Forum zum Thema Recht entsinnen, wo Mitglieder in einem Thread um Account-Löschung bitten konnten.

Technisch könnte ich so eine automatische Löschung in der nächsten Forenversion implementieren. Ich hielt es halt bislang für sinnvoll, wenn der Admin die Löschung vollzieht und nicht erst nachträglich davon erfährt. Wie seht ihr das denn?

07.09.2009 11:54

2 Gabi

Sehe ich auch so, zumindest wenn mit der Löschung des Accounts auch gleich automatisch mit die Löschung sämtlicher Beiträge des Users verbunden ist.

In diesem Fall würde ich bei mir die Löschungsmöglichkeit direkt durch den User auf keinen Fall aktivieren, denn insbesondere könnten dann ja wohl auch gleich ganze Threads gelöscht werden, wenn der User lediglich den ersten Beitrag geschrieben hat.

Um wichtige Threads nicht zu löschen oder Inhalte aus dem Zusammenhang zu reißen, muss meiner Meinung nach der Admin unbedingt die Möglichkeit behalten, die zu löschenden Beiträge ggf. durch die Inhalte zu ersetzen.

In einem anderen Forum habe ich gesehen, dass dort die Beiträge nach Account-Löschung erhalten bleiben aber statt des User-Namens dann einfach nur noch z.B. "ehemaliges Mitglied" als Autor stand.

Das finde ich wahrscheinlich die beste Lösung, denn in dem Fall kann der User seinen Account auch selbst löschen, ohne dass es für den Admin zu Problemen kommen kann.

10.09.2009 09:27

3 Lionel

Hallo Gabi!
Naja, das ist bei Jörg's Forum doch auch der Fall: Wenn man als Admin einen User löscht, werden alle bisher von ihm verfassten Beiträge als Gastbeitrag gekennzeichnet. Es geht also nichts verlohren. Deshalb sollte die Möglichkeit der Selbst-Löschung eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten.

10.09.2009 10:33

4 Gabi

Hallo Lionel,
ach so, das wusste ich nicht mehr. Bei mir kam es glücklicherweise erst einmal vor, dass ein Account gelöscht werden sollte, dabei aber auch mit allen Beiträgen. Das hatte der User dann wahrscheinlich extra so gewünscht - und mir damit eine grauenhafte Arbeit beschert wütend - Man kann nur hoffen, dass man *solche* User nicht öfter hat! Sonst kann man sich wahrscheinlich nur schützen, indem man z.B. in den Forenregeln vereinbart, dass das Copyright für die Beiträge mit dem Absenden ins Forum an den Forenbetreiber übergeht.

Auf jeden Fall sehe ich dann im Moment eigentlich auch kein Problem bei der Selbstlöschung.

LG Gabi

10.09.2009 12:36

5 Jörg Kruse

OK, dann bau ich in der nächsten Version noch so einen Lösch-Button in die Accounteinstellungen. Wenn der Admin es eingestellt hat, dass er bei Neuregistrierungen eine Benachrichtigug erhält, erhält er diese dann auch bei Account-Löschungen.

Zitat von Gabi
Bei mir kam es glücklicherweise erst einmal vor, dass ein Account gelöscht werden sollte, dabei aber auch mit allen Beiträgen. Das hatte der User dann wahrscheinlich extra so gewünscht - und mir damit eine grauenhafte Arbeit beschert wütend - Man kann nur hoffen, dass man *solche* User nicht öfter hat! Sonst kann man sich wahrscheinlich nur schützen, indem man z.B. in den Forenregeln vereinbart, dass das Copyright für die Beiträge mit dem Absenden ins Forum an den Forenbetreiber übergeht

Das Copyright (Urheberrecht) ist in Deutschland nicht übertragbar, aber der Forenbetreiber erhält ein Nutzungsrecht an den Beiträgen, welches ihm nicht ohne weiteres entzogen werden kann. Es soll wohl Gerichte geben, die dem Forenbetreiber dies auch ohne Vereinbarung zugestehen, aber eine entsprechende Forenregel ist da wohl sicherer

In jedem Fall ist man als Forenbetreiber aber verpflichtet, personenbezogene Daten zu entfernen, z.B. Adressen oder Emailadressen in Beiträgen. Wenn der Aufwand erheblich ist, darf ein Forenbetreiber dieses dann aber sogar in Rechnung stellen.

Disclaimer:
die obigen Aussagen beruhen nur auf meinen eigenen laienhaften Recherchen auf diversen juristischen Seiten - da ich das Problem mit Usern, die alle ihre Beiträge gelöscht haben wollen, auch schon mal hatte.

10.09.2009 13:53 | geändert: 10.09.2009 13:54

6 Gabi

Hallo Jörg,
vielen Dank für die Infos, das ist sehr interessant!
LG Gabi

11.09.2009 09:09

7 Jörg Kruse

In der neuen Version JKBB 2.0 Beta können Mitglieder ihren Account nun selbsttätig löschen.

26.02.2010 22:51

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren