Zur Navigation

Kosmetischer "Fehler" bei "Beitrag ändern"

1 Lotti

Hi Jörg!

Wir posten und basteln ja grad wie wild und da fällt mir was auf, was bei dir drüben vermutlich garnicht auffällt, weil es normal garnicht vorkommt.

Ich schreib ein Posting #p1, dann schreib ich ein 2. Posting drunter #p2, dann #p3, dann änder ich nochmal was an #p1 und wenn ich dann nach dem Abschicken auf "zu deinem Beitrag" klicke, lande ich bei #p3. Bei 3 Postings ist das nicht so dramatisch, bei 15 wirds blöd, sobald ich es mit mehreren Seiten zu tun hab noch blöder, weil ich mich dann schneller über die Hauptseite wieder eingefunden hab, als über die Funktion direkt zu meinem Beitrag zu kommen. Ist auch blöd wenn nach mir schon jemand gepostet hat, dann lande ich bei seinem Posting.

Und dann ist mir noch was aufgefallen, was ich total schade finde, aber auch keine gescheite Lösung für hab. Und zwar gibt es eigentlich nur eine einzige Möglichkeit zum Beispiel das 3. Posting von 10 zu verlinken, nämlich indem ich zähle und dann die entsprechende Postingzahl des betreffenden Postings im Link per Hand eingebe. Ist aber glaub ich eher was für die höhere Schule als für Netzanfänger und wird dann schwierig, wenn man nicht das 3. sondern das 15. von 30 oder so verlinken will. Ich weiss garnicht ob es so eine Funktion in anderen Foren überhaupt gibt, würd ich aber praktisch finden. Wenigstens ne Anzeige irgendwo welches Posting das ist wär schon gut und ich könnte mir vorstellen auch für andere Foren interessant, weil du dann leichter auch bei dir auf ein bestimmtes Posting verlinken kannst wenn du auf etwas verweisen willst, was irgendwo in ellenlangen Themen mit vielen Beiträgen vergraben ist.

Und wenn wir schon mal beim Träumen sind lächel
Mir ist noch was bei anderen Foren aufgefallen, das ist bei deinem auch so und ich finds schwierig:
Wenn ich einen Begriff suche und der steht irgendwo auf Seite 12 eines Themas vergraben, dann bekomme ich als Suchergebnis das Thema und ich muss mich erst durch alle Seiten suchen, bis ich die Stelle gefunden hab die ich suche. Frage ist, ob man, wenn man schon irgendwo anzeigt welche Postingnummer das ist, das nicht auch gleich irgendwie für die Suchfunktion nutzen kann, damit man schneller an seine Ergebnisse kommt. Ich glaub damit wär dein Forum bahnbrechend lächel

Liebe Grüsse

Lotti

16.10.2005 10:42

2 Jörg Kruse

Hallo Lotti,

- zu dem ersten Punkt: da war ich der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass in der Regel der letzte Beitrag geändert wird zwinker. Ich denke aber, dass ich den Anker beim Editieren (und bei der Vorschau) auch noch als Varible übergeben kann, so dass man nach dem Editieren zum richtigen Beitrag springt

- zu dem zweiten Punkt: das ist denke ich relativ einfach umzusetzen

- zu dem dritten Punkt: ja, das wäre in der Tat bahnbrechend, aber mach dir da keine allzu großen Hoffnungen zwinker

sobald ich einen oder mehrere Punkte umgesetzt habe, gebe ich hier nochmal bescheid

LG Jörg

16.10.2005 13:38

3 Lotti

Hi Jörg!

1.) Klasse lächel Dass das nur ein Übergeben einer Variablen ist, dachte ich mir.

2.) Einfach? Und ich zerbrech mir hier das Hirn..... zwinker

3.) Warum nicht? Wenn die Variable schon da ist, muss sie doch nur übergeben werden, oder? lächel))))))))))))))))))))))))))))

/me grinst frech

Nee, im Ernst, war nur mal zum Nachdenken, mir ist es einfach aufgefallen dass das echt genial wär mit den Suchergebnissen. Dann fällt das seitenweise Blättern weg und spart irre viel Zeit und ermutigt vielleicht auch mal die Suchfunktion zu bemühen statt die gleiche Frage immer wieder zu stellen, weil man in der Suchfunktion trotz ewiger Blätterei nichts gefunden hat. Je voller ein Forum nämlich wird, desto mehr Suchergebnisse hat man nämlich auch und wenn man bei 10 Ergebnissen über x Seiten suchen muss, ist eine Frage schneller das xte Mal gestellt, als nach dem Ergebnis gesucht.

Also ich würds echt genial finden. lächel))

Liebe Grüsse

Lotti

16.10.2005 14:02

4 Jörg Kruse

Hallo Lotti

zu 3.) Das ist halt eine Frage der Machbarkeit. Wenn ich irgendwann von einem gangbaren Weg erfahre, würde ich mich an die Umsetzung machen. Aber im Augenblick seh ich ehrlich gesagt keinen Weg

Je voller ein Forum nämlich wird, desto mehr Suchergebnisse hat man nämlich auch

Das ist noch ein anderes Problem und zuviele Suchergebnisse kann man in meinem Forum durch zusätzliche Suchbegriffe noch eingrenzen. Das ist bei anderen Foren meiner Meinung nach schlechter gelöst, weil diese in der Standardeinstellung ODER-verknüpft suchen, wodurch es dann nochmehr Suchergebnisse gibt, während mein Forum mit einer UND-Verknüpfung sucht (wie z.B. auch Google und andere Suchmaschinen)

LG Jörg

16.10.2005 16:06

5 Lotti

Hallo Jörg!

Lass ein Thema mal über mehrere Seiten gehen und du suchst etwas. Die UND-Verknüpfung sucht doch in allen Beiträgen nach den Begriffen. Jetzt ist in dem einen Beitrag das Eine drin, im anderen das Andere etc. Dann hast du auch wieder nicht beides in einem Posting, bzw weisst nicht wo es ist und musst dich mühsam durch die Seiten suchen.

Ich persönlich nehm mir dann die Zeit und lese mich lieber systhematisch durch ein Forum durch wenn mich die Themen interessieren, aber die Suchfunktion bemüh ich schon garnicht mehr, weil ich eh selten finde was ich suche. Wenn ich was Bestimmtes suche, suche ich in Foren schon garnicht mehr.

Liebe Grüsse

Lotti

16.10.2005 18:15 | geändert: 16.10.2005 18:16

6 Jörg Kruse

Hallo Lotti,

Ich könnte die Suche auch so programmieren, dass die Suchbegriffe direkt nebeneinander oder im selben Posting vorkommen. Nur durch diese Einschränkung würden einige Suchkombinationen auch gar keine Ergebnisse mehr bringen, obwohl dies durchaus nützlich gewesen wären. Da ist mir der jetzige Zustand lieber, denn dann liegt es bei mir, die Suche mit Begriffen zu verfeinern.

Das von dir beschriebene Problem hast du grundsätzlich bei allen Suchmaschinen: auch bei größeren Suchmaschinen kommt es hin und wieder vor, dass z.B. der eine Suchbegriff im Text steht, der andere in der Navigation. Durch Rankingalgorithmen, die z.B. die Nähe der Suchbegriffe berücksichtigen, und zahlreiche andere Kriterien, wird das Problem kompensiert: auf der ersten Seite befinden sivh v.a. Seiten, in denen die Begriffe sehr nah beieinander liegen. Vielleicht kann ich an dem Ranking der Forensuche auch nochmal verbessern, aber das ist eine sehr komplexe Angelegenheit, eine Forensuche, die auf MySQL aufsetzt, ist zwangsläufig viel einfacher gestrickt als eine Suchmaschine wie Google zwinker Aber vielleicht kannst du hierfür als Testmaterial auch nochmal ein paar konkrete Beispiele bringen, wo auch eine Einschränkung durch weitere Suchbegriffe einen nicht weiter hilft

LG Jörg

16.10.2005 20:22

7 Lotti

Hi Jörg!

Fällt mir grad auch nix konkretes ein, ich sag dir wenn mir was auffällt. Momentan hab ich ja selber noch sehr gut im Kopf wo was steht und was drin steht... Das taucht erst auf wenn man wirklich sucht und bei uns im Forum muss ich das noch lange nicht.

Nee, es würde einfach viel erleichtern wenn man bei der Suche direkt an die entsprechenden Beiträge springen könnte. Dann kann man selber nachschauen. Es reicht auch wenn das Thema mehrfach in den Suchmaschinen auftaucht, also für jeden Fundbeitrag einmal. Es ist nur mühsam wenn man ellenlange Themen hat mit ganz vielen Beiträgen über mehrere Seiten und da irgendwo auf Seite X könnte vielleicht stehen was ich suche - oder auch nicht. Mich dann da durchzuwühlen und nur nichts zu überlesen, ist mühsam. Und wenn es das nicht ist, sucht man beim nächsten Thema weiter...

Schön wär's doch wenn man bei der Suche im eigenen Forum über die dort integrierte Suchfunktion zu dem Beitrag käme. Mir würde schon die passende Seite reichen, aber da die ja variabel ist, könnt ich mir das noch schwerer vorstellen.

Ich glaub dir schon dass das nicht so einfach ist, aber schön wärs lächel

Liebe Grüsse

Lotti

16.10.2005 20:47

8 Jörg Kruse

Hallo Lotti,

Punkt 1) und 2) sind jetzt mit dem neuen Update umgesetzt

LG Jörg

18.10.2005 21:52

9 Lotti

Hi Jörg!

Du bist ein Held lächel)))))

Liebe Grüsse

Lotti

18.10.2005 22:44

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren