Zur Navigation

Ich bin JKF-Fan

Integration eines "Fan-Button"-HTML-Codes in den Userprofilen

1 Lionel

Hallo Jörg, hallo liebe mit-Leser!

Ich hatte da folgende Idee, zu der Ich mal in die Runde fragen wollte, was Ihr davon haltet:
Ein meiner Meinung nach hervorragendes Mittel, um Jörg's Forum bekannter zu machen, wäre die Bereitstellung eines ganz individuellen "Ich bin JKF-Fan"-Buttons. Das könnte geschehen, indem via PHP automatisch für jeden User eine Grafik generiert wird, in der nicht nur das Logo des Forums enthalten ist, sondern auch der jeweilige Username und die Anzahl der von ihm geschriebenen Beiträge. Dann bekommt jeder User in seinem Userprofil eine kleine Codebox angezeigt, in der ihm der HTML-Code angezeigt wird, den er auf seiner Seite einbinden kann, um dort seinen JKF-Fanbutton einzubinden. Dieser Button ist dann natürlich verlinkt, idealerweise mit der Userprofilseite (das gibt ne Menge Deep-Links).
Das coole an der Geschichte ist, dass das ganze sogar ziemlich einfach umzusetzen sein müste. Ich habe sogar schonmal ein kleines php-Script gebastelt, welches exemplarisch folgendes Banner generiert:



Dem Skript müssten also lediglich zwei Variablen übergeben werden: Eine, die den Usernamen enthält und eine, die die Anzahl der Beiträge enthält.
Das Skript, dass diese Grafik generiert hat, könnt Ihr euch hier ziehen:

jkf-fanbutton.tar.gz

...einfach mal mit "php ./jf.php" starten. Was aber noch gemacht werden sollte, ist die Generierung des Dateinamens aus dem Usernamen - das wollte ich mir nochmal ansehen. Derzeit habe ich nur den Usernamen in komplette Kleinschreibung wandeln lassen und ein ".png" am Ende mit angehängt. Wahrscheinlich wäre es hier sinnvoll, eine Umwandlung ähnlich wie bei den mod_rewrite-Regeln vorzunehmen, damit nicht iergenwelche Sonderzeichen als Dateinamen-Bestandteil verwendet werden.

Jörg, was hältst Du denn von der Sache? Könntest Du mir mit der Integration vielleicht ein bischen unter die Arme greifen? Ich bin echt kein php-Crack, aber vielleicht könnte ich ja trotzdem noch was beisteuern.

Viele Grüße,
Lionel

24.04.2009 01:58

2 Jörg Kruse

Hallo Lionel,

erst einmal danke, dass du mit der Idee das Forum unterstützen möchtest lächel

Ich selbst bin da allerdings etwa skeptisch, weil ich glaube, dass für die User eines Forums die Forensoftware eher eine sekundäre Geschichte ist? Ich würde als User denke ich eher für das betreffende Forum Reklame machen wollen, also z.B. für dein Mountainbike Forum. Die Anzahl der Beiträge, die auf dem Button vermerkt ist, spricht denke ich doch für das Forum als Ganzes, d.h. die Gestaltung, die Struktur, die Administration etc.? die Software ist da ja nur ein Teil davon.

Ich möchte die Idee jetzt aber auch nicht schlecht reden - vielleicht kommt es da auch auf einen Versuch an.

Zum technischen: die User-Namen können mit der Funktion str4url() in die URL-Form gebracht werden. Diese Funktion steht in der Datei /includes/main/functions.php - welche auf der Profilseite aber bereits includet ist

PS:
Es gibt da noch einen Punkt, den ich hier wohl auch schonmal erwähnen sollte. "[[Jörgs Forum]]" war als Name für eine Forensoftware vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, weil der Name eher ein Forum (wie z.B. "Jörgs Webmaster-Forum") suggeriert und "Forum" im Gegensatz zu (Bulletin) Board auch eher für eine Baumstruktur steht. Ich plane deswegen zur nächsten Version eine Umbenennung - wahrscheinlich in "JKBB" - das ist denke ich zutreffender und weniger missverständlich.

24.04.2009 14:46 | geändert: 24.04.2009 14:47

3 User 103 (Ex-Mitglied)

Zitat von Jörg
"[[[[Jörgs Forum]]]]" war als Name für eine Forensoftware vielleicht nicht ganz glücklich gewählt, weil der Name eher ein Forum (wie z.B. "Jörgs Webmaster-Forum") suggeriert und "Forum" im Gegensatz zu (Bulletin) Board auch eher für eine Baumstruktur steht. Ich plane deswegen zur nächsten Version eine Umbenennung - wahrscheinlich in "JKBB" - das ist denke ich zutreffender und weniger missverständlich.

100 % Zustimmung! zwinker

24.04.2009 16:27

4 Lionel

Hallo Jörg!
Ja, das mit der Umbenennung der ForenSoftware ist eine gute Idee, wahrscheinlich hat mein Posting wegen der Nennung von "[[Jörgs Forum]]" zu Missverständnissen geführt Ich meinte damit nämlich nicht dieses Forum, in das ich gerade meinen Beitrag hineinschreibe, sondern im Sinne der Software, die Hier auch zum Downlod angeboten wird. Das Banner, dass ich erstellt habe, hatte ich nur als eine Art Template gedacht, die Du wie auch die anderen Benutzer von JKBB nach eigenen Vorstellungen für das eigene Forum anpassen könntest/könnten. Ich würde die Sache jedenfalls unheimlich gerne für unser Forum implementieren. Da Du das alles ja selber entwickelt hast, hast Du natürlich einen viel besseren Überblick über den ganzen PHP-Code. Allerdings will ich auch keine "mach-mir-mal-bitte-Haltung" annehmen. Aber vielleicht könntest Du mir dennoch noch ein paar Hinweise geben?
In welcher Datei würdest Du denn den zusätzlichen Code einbinden, wenn ein individueller "FanButton" incl. des bereitegstellten HTML-Codes für jeden User auf seiner "Account-Einstellungen"-Seite angezeigt werden soll?

Aus welchen Variablen kann ich kann ich folgende Daten gewinnen:
- Name des Users?
- Anzahl der Beiträge des Users?
- Komplette URL der Userprofilseite?

Ich glaube, damit müsste man sowas provisorisch schonmal implementieren können, oder? Ein Nachteil bei einer ganz einfach Lösung, wie ich sie erstmal probieren würde wäre, dass die Grafik mit jedem Aufruf neu generiert wird, was bei vielen Zugriffen sehr viel Rechenleistung verbraucht und dadurch auch eine gewisse Sabotierbarkeit bedeutet. Aber dass das Bild immer nur einmalig generiert wird, sobald ein neuer Beitrag von dem User geschrieben wurde und dann in einem gesonderten Verzeichnis abgelegt wird, traue ich mir nicht zu, deshalb würde ich es erstmal so probieren wollen...
Sollte ich da was hinbekommen, würde ich es hier auf jeden Fall wieder zur Verfügung stellen.

25.04.2009 01:03

5 Jörg Kruse

Ja, das mit der Umbenennung der ForenSoftware ist eine gute Idee, wahrscheinlich hat mein Posting wegen der Nennung von "[[Jörgs Forum]]" zu Missverständnissen geführt Ich meinte damit nämlich nicht dieses Forum, in das ich gerade meinen Beitrag hineinschreibe, sondern im Sinne der Software, die Hier auch zum Downlod angeboten wird.

Ich hatte das auch schon so verstanden - ich bin mir halt nicht so sicher, ob den Usern der Foren die Forensoftware so wichtig ist. Aber da kann man ja austesten

In welcher Datei würdest Du denn den zusätzlichen Code einbinden, wenn ein individueller "FanButton" incl. des bereitegstellten HTML-Codes für jeden User auf seiner "Account-Einstellungen"-Seite angezeigt werden soll?

die Datei /includes/main/user/get.php; unter "if ($profil == 1)" wird dort der Inhalt der Profilseite zusammengestellt und dort stehen auch die unten genannten Variablen zur Verfügung

Aus welchen Variablen kann ich kann ich folgende Daten gewinnen:
- Name des Users?

$uname

- Anzahl der Beiträge des Users?

$upzahl

- Komplette URL der Userprofilseite?

die würde ich folgendermaßen zusammensetzen:

$u_board_l . '/' . $uname4url . '-u-' . $uid . '-1' . $rext

25.04.2009 21:48 | geändert: 25.04.2009 21:50

6 Lionel

Hi Jörg!
Das ist ja schonmal super und ich kann damit schonmal etwas probieren. Vielen Dank! Allerdings muss ich noch ein bischen warten, denn morgen früh fahre ich mit meiner Freundin erst noch zur "Sulzbach Cross-Country-Tour", die gleichzeitig so eine Art mini-Forenusertreffen wird lächel

25.04.2009 22:11

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren